7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (2024)

  1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Stand:

Von: Maybrit Herpel

KommentareDrucken

In Rheinland-Pfalz gibt es jede Menge zu entdecken. Einige spannende Ausflugsziele liegen direkt am Ufer des Rheins. Darunter das Sagenland Loreley.

Köln – Entlang des Rheins in Rheinland-Pfalz liegen einige schöne Orte: Von malerischen Kleinstädten am Ufer bis hin zu Orten, von denen man eine atemberaubende Aussicht auf den Rhein und die Region genießen kann, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem kann man zahlreiche abwechslungsreiche Ausflugsziele im Oberen Mittelrheintal entlang des Flusses erkunden. Ob rasante Abfahrten auf der Rodelbahn, eine Zeitreise zu den alten Römern oder ein besonderer Turm am Ufer – 24RHEIN nimmt Sie mit auf eine Reise zu den spannendsten Orten für den nächsten Ausflug. Diese macht unter anderem Stopps an einem Erlebnismuseum, einem Denkmal und einer besonderen Mündung am Rhein.

Das Sagenland der Loreley erkunden

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (1)

Die Reise beginnt nahe der Zwillingsstädte St. Goar und St. Goarshausen. Etwas südlich, den Rhein hinunter liegt das Sagenland der Loreley, benannt nach einer markanten Felsformation am Rhein. Die Geschichte stammt aus der deutschen Romantik und Mythologie. Der Legende nach verführte die schöne Nixe Loreley die Schiffer mit ihrem betörenden Gesang und brachte sie dazu, gegen die gefährlichen Felsen zu steuern, sodass sie Schiffbruch erlitten. Die Sage wurde durch Clemens Brentano und Heinrich Heine populär gemacht. 1983 wurde eine Bronzestatue der Loreley errichtet, die ein beliebtes Fotomotiv für Ausflügler ist. Sie erinnert an die Nixe und gilt als Wahrzeichen des Sagenlandes rund um die Loreley. Bis heute zählt die Stelle am Loreleyfelsen für die Schiffer zu einer der gefährlichsten Stellen am Rhein, da der Fluss dort in einer engen Kurve verläuft.

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (2)

Besucherinnen und Besucher der Region können heute nicht nur die Statue besichtigen, sondern eine Vielzahl verschiedener Freizeitaktivitäten erleben. Es gibt verschiedene Wander- und Rundwege mit atemberaubenden Ausblicken auf das Rheintal. Bootstouren auf dem Rhein bieten eine andere Perspektive auf die malerische Landschaft. Vom Rhein aus kann man den Loreleyfelsen aus einer neuen Perspektive erkunden. Das Highlight für die ganze Familie ist der Loreley-Bob. Auf der Sommerrodelbahn geht es rasant den Berg hinunter. Auf einer Freilichtbühne nahe dem Felsen finden das ganze Jahr über kulturelle Veranstaltungen statt.

Märchenhafte Burgen und Schlösser am Rhein

In Rheinland-Pfalz liegen nicht nur einige abwechslungsreiche Ziele für den nächsten Ausflug an den Rhein – auch zahlreiche märchenhafte Burgen und Schlösser thronen hoch oben über dem Fluss. Sie alle erzählen ihre eigene Geschichte. Laden Sie sich hier unseren kostenlosen Ausflugsratgeber herunter. Höhenburg, Festungsanlagen oder Märchenschloss – lassen Sie sich für ihren nächsten Ausflug inspirieren. Dazu müssen Sie sich einmalig und unkompliziert mit unserem Login-Service USER.ID registrieren.

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (3)

Deutsches Eck Koblenz

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (4)

In Koblenz gibt es am Rhein ein besonderes Ausflugsziel – genauer gesagt liegt das Ziel nicht nur am Rhein, sondern auch an der Mosel. Es geht um das Deutsche Eck. Dabei handelt es sich um eine künstlich angelegte Landzunge, die an der Mündung der Mosel in den Rhein liegt. Im 19. Jahrhundert erlangte das Deutsche Eck große symbolische Bedeutung als ein Zeichen der deutschen Einigung. Im Jahr 1897 wurde dort ein Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. errichtet, das heute als das Wahrzeichen von Koblenz gilt und an die Gründung des Deutschen Reiches erinnert. Das Deutsche Eck erinnert nicht nur an die Vergangenheit, sondern ist heute auch ein beliebter Ort für Kulturveranstaltungen, wie Konzerte und andere Veranstaltungen.

Nicht nur das Deutsche Eck ist ein schöner Ort für den nächsten Besuch in der Stadt am Rhein – es gibt zahlreiche weitere spannende Ausflugsziele in Koblenz. Darunter unter anderem eine Seilbahn. Diese fährt über den Rhein und bietet einen tollen Blick von oben auf das Deutsche Eck. Auch das kurfürstliche Schloss Koblenz ist nicht weit vom Deutschen Eck entfernt – es zählt zu den schönsten Burgen und Schlössern am Rhein in Rheinland-Pfalz.

Raus an den Rhein – der Rhein in all seinen Facetten

Der Rhein bietet eine Vielzahl besonderer Orte, die es zu erkunden gibt: Los geht es zwischen den Weinbergen in Rheinland-Pfalz. Vorbei an Burgen und Schlössern zieht sich der Fluss durch das Bundesland, bis er in NRW zahlreiche Großstädte durchquert. Es folgt die Industriekulisse des Ruhrgebiets, ehe der Rhein entlang idyllischer Altstädte und Promenaden weiter in Richtung Holland fließt.

In „Raus an den Rhein“ zeigt 24RHEIN all das, was es rund um den Fluss zu entdecken gibt. 24RHEIN nimmt Sie dabei mit auf eine Reise entlang des Flusses – von spektakulären Aussichtspunkten über malerische Natur bis hin zu historischen Burgen.

Pegelturm Neuwied

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (5)

Von Koblenz aus geht es den Rhein hinunter bis nach Neuwied. Die Straßen der Stadt sind durch eine 500 Meter lange Deichmauer am Rhein entlang vor Hochwasser geschützt. Zwischen dem Deich und dem Rhein ragt der Pegelturm Neuwied in die Höhe. Der Turm selbst ist ein schönes Bauwerk am Wasser – die eigentliche Funktion verbirgt sich im Mauerwerk unter der Bodenplatte. Dort versteckt sie die Pegelanlage, die den Pegelstand des Rheins misst. Seit 2019 gibt es an einer der Säulen eine digitale Pegelanzeige, die den Wasserstand anzeigt.

Geysir und Bollwerk in Andernach

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (6)

Vom Pegelturm in Neuwied aus muss man lediglich einmal auf die andere Rheinseite. Dort liegt Andernach. Am Rhein steht das Museum Geysir Andernach. Dort kann man nicht nur Exponate und Naturkulissen erkunden, die sich mit Phänomenen auf der Erde beschäftigen. Nach der Theorie im Museum geht es ein Stück den Rhein entlang bis zu einer Halbinsel. Dort kann man mit etwas Glück erleben, wie eine riesige Wasserfontäne in die Höhe schießt – bis zu 60 Meter hoch. Der Geysir Andernach ist laut eigener Angaben der höchste Kaltwassergeysir der Welt.

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (7)

An der Rheinpromenade in der Nähe des Geysir-Museums liegt das Bollwerk Andernach in einem Park, der sich am Ufer erstreckt. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Bollwerk als „Rheinzollbastion“, also als Festung, errichtet. Sie diente den kurkölnischen Landesherrn zur Verteidigung. Zudem überwachte das Bollwerk den Schiffsverkehr auf dem Rhein. Heute dient das runde Gemäuer als Denkmal für die gefallenen Soldaten in den beiden Weltkriegen.

Römerwelt Rheinbrol

Folgt man dem Verlauf des Rheins weiter, kommt man auf der rechten Rheinseite nach Rheinbrohl bei Bad Hönningen. Dort kann man sich in der Römerwelt auf die Spuren der Vergangenheit begeben. Im Museum wir die römische Geschichte nicht nur dargestellt und präsentiert, sondern durch Mitmach-Stationen auch erlebbar gemacht – für die ganze Familie. Anfassen und Ausprobieren ist dabei, laut der Website des Museums, ausdrücklich erlaubt. Im Fokus steht dabei vor allem das Leben der Römer am Limes, dem damaligen Grenzwall des Römischen Reiches. Verschiedene Attraktionen zeigen, wie das Leben damals ausgesehen hat. Unter anderem gibt es einen römischen Kräutergarten, einen Spielplatz für Kinder und Handwerker-Räume zu entdecken.

Ein Ausflug nach Remagen

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (8)

Kurz bevor der Rhein Rheinland-Pfalz verlässt und weiter durch NRW fließt, erstreckt sich Remagen an der linken Rheinseite. Die Geschichte der Stadt reicht mehr als 2000 Jahre zurück. Bis heute kann man in Remagen einige Sehenswürdigkeiten und Orte erkunden, die sich ideal für einen Ausflug eignen:

  • Das Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ ist in den Türmen der, aus dem Zweiten Weltkrieg bekannten Ludendorff-Brücke zu finden. Das Museum erzählt die Geschichte der 1945 eingestürzten Brücke.
  • Die Apollinariskirche ist eine Wallfahrtskirche. Sie liegt auf dem gleichnamigen Appolinarisberg. Die Kirche ist im neugotischen Stil gebaut und stammt aus dem 19. Jahrhundert.
  • Der Rolandsbogen ist der letzte Fensterbogen der Ruine der mittelalterlichen Rolandsburg. Von dem Bogen aus kann man den Rhein hinauf bis zum Siebengebirge blicken. Der Bogen ist ein Symbol der Rheinromantik.
  • Auf der Straußenfarm Gemarkenhof kann man über 500 Strauße beobachten. Besucherinnen und Besucher können das Gelände mit einer kleinen Bahn oder im Rahmen einer Führung erkunden.
  • Der Wald- und Wildpark Rolandseck erstreckt nördlich von Remagen am Rhein entlang. Auf 350.000 Quadratmetern kann man in hügeliger und teils schluchtiger Landschaft heimische Wildtiere und auch einige Haustierrassen erkunden.

(may)

Auch interessant

Kommentare

7 abwechslungsreiche Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Einen Geysir und vieles mehr entdecken (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Trent Wehner

Last Updated:

Views: 5853

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Trent Wehner

Birthday: 1993-03-14

Address: 872 Kevin Squares, New Codyville, AK 01785-0416

Phone: +18698800304764

Job: Senior Farming Developer

Hobby: Paintball, Calligraphy, Hunting, Flying disc, Lapidary, Rafting, Inline skating

Introduction: My name is Trent Wehner, I am a talented, brainy, zealous, light, funny, gleaming, attractive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.